Startseite


Unsere Seisekarte
Speisekarte



Restaurant
und Dampflok



Gesellschaften
und Treffen



Anfahrt und Lage



Kontakt / Impressum



Unser Gästebuch
Ville Express in Erftststadt Liblar
Das originelle Ausflugs- und Gesellschaftsrestaurant in Erftstadt-Liblar
Eventgastronomie in einem Eisenbahnzug mit historischer Dampflok
(zum Vergrößern draufklicken)

Unsere Lok 50 3559-7 (50 1486) Baujahr 1940


   Lebenslauf
 Abnahme 30.09.41 Henschel 26276  Rekonstruktion 05.04.58 - 20.05.59
 04.10.41 - 27.12.41 Magdeburg Rothensee  28.12.41 - 22.11.44 Stargard
 23.11.44 - 04.08.45 Güstrow  05.08.45 - 20.02.47 Wismar
 21.02.47 - 21.04.47 Schwerin  22.04.47 - 21.04.49 Köthen
 22.04.49 - 30.05.86 Halberstadt  31.05.86 - 03.03.88 Salzwedel
 04.03.88 - 24.10.91 Halberstadt  ab Nov. 1991 Erftstadt-Liblar
Technik
 Bauart  1´E h2  Rostfläche (Feuer)  3,71 m²
 Treib- und Kuppelrad ø  1400 mm  Verdampf.-heizfläche  159,60 m²
 Laufrad ø vorn  850 mm  Überhitzerheizfläche  68,50 m²
 Laufrad ø hinten   --  Zylinder ø  600 mm
 Länge über Puffer  22600 mm  Kolbenhub  660 mm
 Höchstgeschwindigkeit  80 km/h  Achslast max.  14,8 Mp
 Leistung  1760 Psi  Lokreibungslast  73,4 Mp
 Kesselüberdruck  16 Bar  Lokdienstlast  85,9 Mp
 BJ / Umbau  1939/1959  Anzahl gebaut  3164; 207 umgebaut


Der Weg zum "Denkmalsockel"

1938 – 1940 als schwere 1´E-Heißdampf-Zwillings-Güterzuglok gebaut, war sie der Vorläufer der vereinfachten Kriegsbaureihe 52.
Sie war nicht nur die letzte planmäßig eingesetzte Dampflokomotive der Einsatzstelle Oschersleben des Bw Halberstadt, sondern auch die letzte planmäßig eingesetzte Normalspur-Dampflok bei der Deutschen Reichsbahn. Am 29.10.1988 fuhr sie unter großer Anteilnahme der Eisenbahnfans letztmalig die Plantour mit den Zügen P 8447, 8448 und 8457 auf der Strecke Magdeburg - Halberstadt - Thale. Anschließend Verwendung als Heizlok. Seit Nov. 91 steht die Lok zusammen mit einem bewirtschafteten Bistro-Zug im ehemaligen Güterbahnhof von Liblar. Für die Aufstellung musste eigens ein Notgleis auf dem rückgebauten Bahnhofsgelände verlegt werden.

         <<< zurück